29. November 2011

der öffentliche Verkehr... und ein paar Bilder

Hier gehts ja Schlag auf Schlag, ich bin begeistert von mir :-)
Eigentlich wollt ich ja auch noch von der Busfahrt zurück nach Bonga erzählen...so ein bisschen spannend war das ja doch... also der erste Teil war ziemlich gediegen...der bestellte Taxifahrer hat mich sogar ne halbe Stunde bevor der vereinbarten Zeit telefonisch geweckt...  so war ich pünktlich um 5 (und zwar diesmal nach unserer Zeitangabe) am Busbahnhof und hab auf Grund meiner guten Vorbereitung (nur 1 Stunde Schlaf  ;-)) durchgeschlafen bis Jimma. Der Teil der Reise war auch letztes Mal der angenehmste Teil...Naja und weil die Strasse zwischen Jimma und Bonga erst noch gebaut werden muss, fährt der "gute" Bus auch nur bis Jimma, dannach steigt man in ein "local bus"... also ich muss sagen, er hat vier Reifen, Sitze, sogar die Scheiben sind augenscheinlich alle intakt, naja das der Fahrer sich erstmal 2 volle Plastiktüten Chat hinters Lenkrad legt beunruhigt mich nicht mehr...ich weiß ja jetzt die Wirkung ist ja eher belebend als betäubend...beunruhigter werde ich als wir immer noch nicht losfahren als alle Sitzplätze besetzt sind sondern die"conductors" immer weiter fleissig Leute anschleppen die sich in den Bus drängen... nach 2 Stunden Wartezeit im, in der Sonne stehenden und immer voller werdenden Bus, inzwischen haben wir auch 8 riesige Traktorreifen und zwei Ziegen auf dem Dach, geht es los, ach nein...erstmal wird noch getankt...und...ja klar noch 2 Leute mitgenommen...wir sitzen jetzt schon zu viert auf einem 2er Sitz... und haben 4-6 Stunden Fahrt vor uns...zu allem Überfluss schliessen die Leute sobald sich der Bus in Bewegung setzt sofort die Fenster... schliesslich ziehts ja!
Also mich wundert es nicht als nach 2 Stunden die ältere Dame in der Reihe schräg hinter mir das kotzen anfängt... der Ticketman reicht leicht verärgert eine Plastiktüte durch die Reihen... und ordnet Gottseidank an ein Fenster zu öffnen... naja ein Fenster reicht nicht... so fängt das Mädchen auf dem Schoß meines Sitznachbars wenig später auch an sich (immerhin) aus dem Fenster zu übergeben... während der Fahrt höre ich dann noch ein Würgen aus den hinteren Reihen... aber zum Glück bleiben die Fenster zu...es könnte ja ziehen!
Ja in Bonga war ich dann so gegen halb 8 und musste mir vollgepackt wie ich war auch den ersten Taschendiebstahl versuch gefallen lassen... naja... der Dieb war noch sehr jung und nicht sehr begabt...glücklicherweise ;-)
Ach apropos Bonga... Das ist die eine Hauptstaße die dann in Richtung Guesthouse führt... in dem ich nun seit gestern nich mehr wohne:-)
Da ganz am Ende dieser Strasse...da wo der Bus steht (links)... da wohn ich jetzt... :-)

Ja und der Vollständigkeit halber auch die dritte Strasse in Bonga...ich wohn quasi hinter dem beigen Klotz im Hintergrund...

 Ja und dann waren wir letztes Wochenende noch n bisschen im Wald...

Grünteeplantage bei Wushwush...
So und das wars jetzt erstma wieder...
auf Wiedersehen


1 Kommentar: